Zum Inhalt springen

Gebäudesanierung

Ein zentraler Baustein der Energiewende ist die CO2-Gebäudesanierung. Diese spart Energie und Geld und trägt zum Klimaschutz bei. Eine Dämmung von Dach und Fassade, moderne Fenster oder Heizungsanlagen – es gibt viele Wege, um den Energieverbrauch langfristig und wirksam zu senken. Die Bundesregierung fördert daher sowohl den energieeffizienten Neubau als auch die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden über Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

Einzelzuschüsse der KfW-Bank von bis zu 5.000 Euro sollen Hausbesitzer anregen, Gebäuden besser zu dämmen. Seit dem Jahr 2000 haben rund fünf Millionen Eigentümer diese staatliche Förderung in Anspruch genommen und eine energetische Gebäudesanierung durchgeführt. Bezuschusst werden auch Beratungen für die energetische Gebäudesanierung und die Installation von Heizungsanlagen mit erneuerbarer Energie.

Neben den klassischen FM-Leistungen bietet GBS-Service GmbH besondere Erfahrungen im Bereich Gebäudesanierung.

Ca. 40% der Energie verwenden wir für Heizen und warmes Wasser. 113 Millionen Tonnen CO2 werden dabei allein durch die 19 Millionen Wohnungen und Büros, Schulen, Krankenhäuser und über in Deutschland ausgestoßen. Durch Modernisierung der Heizungsanlage, Fenster, Dämmung von Außenwänden, Decken und Dächern, lässt sich Energie sparen. Hinzu kommen geringere Energiekosten und weniger Klimagifte. Bislang wurden lt. Deutscher Energieagentur von den möglichen energetischen Einsparpotentialen nur rund 1/3 genutzt. 

Um dies zu ändern, hat die Bundesregierung bei der KFW-Bank 3 Programme aufgesetzt. Die GBS GmbH berät Sie gern dazu:

CO₂ Gebäudesanierung

Wohnraum-Modernisierung

Ökologisches Bauen